Bodo Witte

aus WikiDoku

Bodo Witte (* 13. April 1930; † 11. Juli 2015) war ein deutscher Theaterintendant.

Leben

Bodo Witte wirkte am Theater Nordhausen von 1959 bis 1965 und wechselte anschließend an das Theater Erfurt, wo er bis 1991 blieb. Neben der Alten Oper und dem Schauspiel leitete und integrierte er Kabarett und Puppentheater im Rahmen der Städtischen Bühnen.

Unter Wittes Leitung kamen bereits Inszenierungen von Porgy and Bess, West Side Story und Cabaret zustande. An unbekannten und neuen Opern kamen etwa Andrea Chénier und Das Erdbeben in Chili heraus und er hatte auch eine profilierte Ballett-Truppe. Im Schauspiel pflegte er auch Bertolt Brecht und Heiner Müller, und es gab den Fiktiven Report über ein amerikanisches Pop-Festival (ein Konzert der Rolling Stones 1969 in Altamont (USA)).

Auszeichnungen

Weblinks

{{#property:Vorname}} {{#property:Familienname}}
[[Bild:|220px|Bodo Witte]]
[[Bild:|220px]]
* 13. April 1930 in {{#property:P19}}
† 11. Juli 2015 in {{#property:P20}}
deutscher Schauspieler, Theaterregisseur und -intendant
{{{SONSTIGES}}}
[[commons:{{{COMMONS}}}|Bilder und Medien bei Commons]]