Kröners Taschenausgabe

aus WikiDoku
Nr. 1 der Reihe

Kröners Taschenausgabe (KTA) ist eine Buchreihe vorwiegend aus Gesamtdarstellungen, Nachschlagewerken und „Literaturklassikern“ des Alfred Kröner Verlages (Stuttgart, Leipzig usw.[1]), die seit 1908 erscheint.

Geschichte

Ihre kleinen, hellblauen Leinenbände bilden nach Angaben des Verlages dessen „Herzstück“ und werden „mit derselben Absicht wie zu Anfang“ publiziert.[2] Die Reihe enthält – thematisch breit gefächert – verschiedene allgemein verständliche Gesamtdarstellungen bestimmter Epochen und Themen (z. B. Karl Heinemann: Die deutsche Dichtung, 1910) sowie Wörterbücher (z. B. das Philosophische Wörterbuch, zuerst 1912). Manche Bände erlebten eine Neubearbeitung oder erschienen später unter einem anderen Titel, wie zum Beispiel Die Musik der Nationen – eine Musikgeschichte (1937) von Ernst Bücken (1884–1949), die nach dem Dritten Reich in einer Neubearbeitung von Jürgen Völckers erschien (1951).

Der erste Band der Reihe aus dem Jahr 1908 ist das Werk Die Welträtsel. Gemeinverständliche Studien über Monistische Philosophie des Darwinisten Ernst Haeckel (1834–1919), der zweite von Epiktet: Handbüchlein der Moral und Unterredungen (1909). Seit 1910 erschienen die Bände dann in rascher Folge. In der Reihe sind viele geschätzte handliche oder umfangreiche Nachschlagewerke: „Wörterbücher/Lexika/Handbücher“ (z. B. Handbuch der historischen Stätten & Handbuch der historischen Stätten Deutschlands), wichtige Werke zur Kulturgeschichte und „Klassiker“ der Geistesgeschichte, wie Marc Aurel, Gustave Le Bon oder Karl Marx. Das Werk des Philosophen Friedrich Nietzsche ist in der Reihe besonders stark vertreten. Viele der frühen Bände der Reihe wurden von dem Philosophen Heinrich Schmidt herausgegeben.[3] Innerhalb der Reihe gab es eine Unterreihe Das Heidelberger Studio, eine Sendereihe des Süddeutschen Rundfunks, hier wurden zu verschiedenen Themen Vorlesungen (Untertitel: Eine Vortragsreihe) von bedeutenden Wissenschaftlern veröffentlicht (z. B. 226, 228, 230). Einige Reihennummern blieben im Lauf der Zeit frei, da geplante Ausgaben unter diesen Nummern nicht erschienen, wobei diese dann für andere Ausgaben verwendet wurden (z. B. 176). Die Reihe „Systematische Einführung in Nationale Volkswirtschaften“ (Hrsg. v. Horst Claus Recktenwald) wurde nach dem Band 1 (438) nicht mehr fortgeführt.

Übersicht